Kerzensegen

GEBET ZUM KERZENOPFER
AUF DEM KAPELLENPLATZ

ERÖFFNUNG

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
R/. Amen.


PSALM-LITANEI (Ps 18,2f.29f.47.50)
Im II. Ton mit Kyrie/Christe aus der Allerheiligenlitanei (GL 556, 2)

V/. Ich will dich rühmen, Herr, meine Stärke, *
Herr, du mein Fels, meine Burg, mein Retter,
mein Gott, meine Feste, in der ich mich berge, *
mein Schild und sicheres Heil, meine Zuflucht.

Kyrie eleison.
R/. Kyrie eleison.

Du, Herr, läßt meine Leuchte erstrahlen, *
mein Gott macht meine Finsternis hell.
Mit dir erstürme ich Wälle, *
mit meinem Gott überspringe ich Mauern.

Christe eleison.
R/. Christe eleison.

Es lebt der Herr! Mein Fels sei gepriesen. *
Der Gott meines Heils sei hoch erhoben.
Darum will ich dir danken, Herr, vor den Völkern, *
ich will deinem Namen singen und spielen.

Kyrie eleison.
R/. Kyrie eleison.


LESUNG

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gálater. Gal 4, 4-6 
Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen. Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater. 

oder: 

Lesung aus dem ersten Johannesbrief. 1 Joh 1,1-5 
Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir geschaut und was unsere Hände angefaßt haben, das verkünden wir: das Wort des Lebens. Denn das Leben wurde offenbart; wir haben gesehen und bezeugen und verkünden euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns offenbart wurde. Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt. Wir aber haben Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Wir schreiben dies, damit unsere Freude vollkommen ist. Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkünden: Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm. 

oder: 

Lesung aus dem ersten Johannesbrief. 1 Joh 4, 9-11 
Die Liebe Gottes wurde unter uns dadurch offenbart, daß Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. Nicht darin besteht die Liebe, daß wir Gott ge- liebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat. Liebe Brüder, wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben. 


ANRUFUNG UNSERER LIEBEN FRAU

A/. Mutter Gottes, wir rufen zu dir. – A/.

V/. Du bist ja die Zuflucht der Sünder. 
R/. Maria, wir rufen zu dir.
V/. Die Trösterin in der Betrübnis. – R/.
V/. Die Hilfe des Volkes Gottes. – R/.
V/. Die Ursache unserer Freude. – R/.
V/. Die Mutter aller Erlösten. – R/.

A/. Mutter Gottes, wir rufen zu dir. – A/.


GEBET ÜBER DIE KERZEN

Lasset uns beten.
Ewiger Gott, segne die Kerzen, die wir entzünden. Sie sind ein Zeichen der Hoffnung, die in uns lebt. Wir kommen zum Bild der Gottesmutter, die Christus, dein ewiges Wort, empfangen hat, und beten mit ihr: Mir geschehe nach deinem Wort. Du hast die selige Jungfrau Maria erwählt, die Mutter deines Sohnes zu werden, und sie hat uns das Licht geboren, das unsere Finsternis erhellt. Auf ihre Fürsprache rufen wir zu dir, der du unsere Herzen kennst. Erhöre unser Flehen um dein Erbarmen. Gib uns, was wir zum Leben brauchen, vergib uns unsere Schuld, bewahre uns und die Menschen, für die wir beten, in deiner Gnade und schenke uns dein Heil. Erfülle unsere Herzen mit Weisheit und Freude, damit wir mit Maria dich preisen können. Und wie diese Kerzen an ihrem Bild weiterbrennen, wenn wir nach Hause gehen, so mögen unsere Herzen bei dir bleiben und deine Treue mit uns. Durch Christus unseren Herrn.
R/. Amen.

oder:

Gott, wir sind gekommen, um eine Kerze anzuzünden. Segne sie. In ihrem Licht möchten wir einen Augenblick schweigend und betend hier bleiben. Dir, Vater im Himmel, können wir uns anvertrauen, mit all unseren Schwierigkeiten und Sorgen, mit unseren Hoffnungen und Ängsten mit unseren Gebeten für unsere Mitmenschen.
Jesus, Gottes Sohn und Sohn Mariens, du unser Bruder, du kennst uns. Schau auf die Kerzen und auch ihr Licht. Nimm sie an als Gebet. Nimm sie an als Zeichen unseres Glaubens. Und wenn wir gehen, dann soll die Kerze zeigen, daß wir mit unserem Anliegen weiter in deiner Gegenwart bleiben möchten. Jesus, du hast gesagt: „Ich bin bei euch alle Tage eures Lebens!“ Schenke uns Mut und Kraft, den Weg zu gehen, der vor uns liegt. Laß uns durch die Fürsprache Mariens auf diesem Weg erfahren, daß deine Liebe alle hält und trägt, der du lebtst und herrschest in Ewigkeit. 
R/. Amen.

Nach dem Segensgebet:

Laßt uns auch in Stille beten zu Gott, der voll Liebe und Erbarmen in unsere Herzen schaut, und zu Maria, die Christus in der Stille vom Heiligen Geist empfangen hat und bei ihm für uns bittet. Der Geist Gottes bete in uns und trete für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. 
Gebetsstille.


GEBET DES HERRN

Laßt uns beten, wie der Herr uns zu beten gelehrt hat.
Vater unser...
Denn dein ist das Reich.


GRUSS DES ENGELS

Gegrüßet seist du, Maria...


SEGEN ÜBER DIE GLÄUBIGEN

Der Herr sei mit euch.
R/. Und mit deinem Geiste.
Auf die Fürsprache Mariens, der Trösterin der Betrübten, segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
R/. Amen.

V/. Gelobt sei Jesus Christus.
R/. In Ewigkeit. Amen.
V/. Maria mit dem Kinde lieb. 
R/. Uns allen deinen Segen gib.


LIED

Währenddessen Besprengung der Kerzen mit Weihwasser. Zunächst werden die Kerzen aspergiert, die die Gläubigen in den Händen halten, danach die bereits aufgestellten.

1. Maria, breit den Mantel aus!
Mach Schirm und Schild für uns daraus: 
Laß uns darunter sicher stehn,
bis alle Stürm’ vorübergehn.
Patronin voller Güte,
uns allezeit behüte!

2. Dein Mantel ist sehr weit und breit. 
Er deckt die ganze Christenheit.
Er deckt die weite, weite Welt,
ist aller Zuflucht und Gezelt.
Patronin voller Güte, 
uns allezeit behüte!


PDF-Dateien: Einzelseiten - Heft


Ulrich Terlinden, Kevelaer A. S. 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen