Rosenkranzandacht_Lesung-1

Rosenkranzandacht zur Ersten Lesung der Kevelaerer Votivmesse

Lied: GL (Kev) 043, 1.2 Sei gegrüßt, du Gnadenreiche

Eröffnung:
Kreuzzeichen, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, die ersten drei Ave, Ehre sei.

Lesung (Sir 24, 17-22 [23-31]):
Lesung aus dem Buch Jesus Sirach.
(So spricht die Weisheit Gottes:)
Wie ein Weinstock ließ ich Anmut sprießen, 
meine Blüten sind Frucht von Herrlichkeit und Reichtum.
Ich bin die Mutter der schönen Liebe und der Furcht, 
der Erkenntnis und der heiligen Hoffnung;
doch ich werde mit allen meinen Kindern 
für immer gegeben nach seinem Wort.
Kommt zu mir, die ihr mich begehrt, 
und ihr sättigt euch an meinen Früchten!
Denn die Erinnerung an mich ist süßer als Honig 
und mein Erbteil besser als eine Honigwabe.
Die mich essen, werden noch hungern,
die mich trinken, werden noch durstig sein.
Wer mir gehorcht, wird nicht beschämt, 
und die sich um mich mühen, werden nicht sündigen.
Wort des lebendigen Gottes.

Lied: GL (Kev) 043, 3.4 Du bist aller Himmel Zierde

Rosenkranzgesätze zur Lesung:
  • durch den du, o Jungfrau, die Mutter der schönen Liebe bist.
  • durch den du die Mutter von Furcht, Erkenntnis und heiliger Hoffnung bist.
  • nach dessen Wort du mit all deinen Kindern immer gegeben wirst.
Lied: GL 524, 2.4.5 Rose ohne Dornen
  • für den du uns zu dir rufst, daß wir uns an ihm sättigen.
  • in dem nicht beschämt wird, wer dir gehorcht.
__________________________

Bei sakramentalem Segen:

Aussetzung: GL 357, 2.3 Du meine Perl, du werte Kron

Anbetung: GL 8, 6 Wer bist du, Licht

Stille

Hymnus: GL 494, 5.6 Tantum ergo sacramentum

Sakramentaler Segen
__________________________

Ohne sakramentalen Segen:

Oration:
Lasset uns beten. 
Vater des Erbarmens 
und Gott allen Trostes, 
dein Sohn hat am Kreuz 
die selige Jungfrau Maria, seine Mutter, 
auch uns zur Mutter gegeben. 
Höre auf ihre Fürsprache 
und schenke uns in allen Nöten 
deinen Trost und deine Hilfe. 
Durch ihn Christus, unseren Herrn.
__________________________

Lied: GL 526 Alle Tage sind und sage

__________________________

Alle (möglichen) Gesätze zur Ersten Lesung:
- für den du, o Jungfrau, wie ein Weinstock Anmut sprießen läßt.
- für den deine Blüten, o Jungfrau, herrliche und reiche Frucht sind.
- durch den du die Mutter der schönen Liebe bist.
- durch den du die Mutter von Furcht, Erkenntnis und heiliger Hoffnung bist.
- nach dessen Wort du mit all deinen Kindern immer gegeben wirst.
- für den du uns zu dir rufst, daß wir uns an ihm sättigen.
- in dem die Erinnerung an dich süßer als Honig ist.
- in dem nicht beschämt werden, die dir gehorchen.
- in dem nicht sündigen werden, die sich um dich mühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen