Kevelaerer Stundengebet - Non

 NON

V/. O Gott, komm mir zu Hilfe.
R/. Herr, eile, mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).
Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.

Das Halleluja entfällt in der Fastenzeit.


HYMNUS 
Mel. z. B. GL 230 ("Gott, heilger Schöpfer aller Stern")
oder 338 ("Jerusalem, du neue Stadt")
oder 648 ("Du große Herrin, schönste Frau")
Du starker Gott, der diese Welt 
im Innersten zusammenhält,
du Angelpunkt, der unbewegt
den Wandel aller Zeiten trägt.

Geht unser Erdentag zu End,
schenk Leben, das kein Ende kennt.
Führ uns, dank Jesu Todesleid
ins Licht der ewgen Herrlichkeit.

Vollenden wir den Lebenslauf,
nimm uns in deine Liebe auf,
daß unser Herz dich ewig preist,
Gott Vater, Sohn und Heilger Geist. Amen.


PSALMODIE

Ant. Jesus sagte zu seiner Mutter: Frau siehe dein Sohn. (O: Halleluja.)

Psalm 125/126

Als der HERR das Geschick Zions wendete, * da waren wir wie Träumende. 

Da füllte sich unser Mund mit Lachen * und unsere Zunge mit Jubel. 

Da sagte man unter den Völkern: * Groß hat der HERR an ihnen gehandelt!

Ja, groß hat der HERR an uns gehandelt. * Da waren wir voll Freude. 

Wende doch, HERR, unser Geschick, * wie die Bäche im Südland! 

Die mit Tränen säen, * werden mit Jubel ernten. 

Sie gehen, ja gehen und weinen * und tragen zur Aussaat den Samen. 

Sie kommen, ja kommen mit Jubel * und bringen ihre Garben.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Psalm 126/127*

Wenn nicht der HERR das Haus baut, * mühen sich umsonst, die daran bauen.

Wenn nicht der HERR die Stadt behütet, * wacht umsonst, der sie behütet. 

Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, † um das Brot der Mühsal zu essen; * was recht ist, gibt der HERR denen, die er liebt, im Schlaf.

Siehe, ein Erbteil vom HERRn sind Söhne, * ein Lohn ist die Frucht des Leibes.

Wie Pfeile in der Hand eines Kriegers, * so sind Söhne aus den Jahren der Jugend. 

Selig der Mann, der mit ihnen den Köcher gefüllt hat! † Sie werden nicht zuschanden, * wenn sie mit ihren Feinden rechten im Tor.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


__________________________________


Da dieser Psalm in der Vesper wiederkehrt, kann an seiner Stelle Psalm 130/131 genommen werden: 

Psalm 130/131

HERR, mein Herz überhebt sich nicht, * nicht hochmütig blicken meine Augen,

ich gehe nicht um mit großen Dingen, * mit Dingen, die mir nicht begreiflich sind.

Vielmehr habe ich besänftigt, * habe zur Ruhe gebracht meine Seele. 

Wie ein gestilltes Kind bei seiner Mutter, * wie das gestillte Kind, so ist meine Seele in mir.

Israel, warte auf den HERRn * von nun an bis in Ewigkeit!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

__________________________________

 

Psalm 127/128

Selig jeder, der den HERRn fürchtet, * der auf seinen Wegen geht!

Was deine Hände erarbeitet haben, wirst du genießen; * selig bist du - es wird dir gut ergehn.

Deine Frau ist wie ein fruchtbarer Weinstock * im Innern deines Hauses.

Wie Schößlinge von Ölbäumen sind deine Kinder * rings um deinen Tisch herum.

Siehe, so wird der Mann gesegnet, * der den HERRn fürchtet.

Es segne dich der HERR vom Zion her. * Du sollst schauen das Glück Jerusalems alle Tage deines Lebens.

Du sollst schauen die Kinder deiner Kinder. * Friede über Israel!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit * und in Ewigkeit. Amen.


Ant. Jesus sagte zu seiner Mutter: Frau siehe dein Sohn. (O: Halleluja.)



KURZLESUNG (Jes 66, 13-14)
Wie einen Mann, den seine Mutter tröstet, so tröste ich euch; in Jerusalem findet ihr Trost. Ihr werdet das sehen und euer Herz wird jubeln und eure Knochen werden sprossen wie frisches Grün.


VERSIKEL 
V/. Du hast meine Klage in Freude verwandelt. (O: Halleluja.)
R/. Hast mir das Trauerkleid ausgezogen und mich mit Freude umhüllt. (O: Halleluja.)


Lasset uns beten.  
ORATION*
Vater des Erbarmens und Gott allen Trostes, dein Sohn hat am Kreuz die selige Jungfrau Maria, seine Mutter, auch uns zur Mutter gegeben. Höre auf ihre Fürsprache und schenke uns in allen Nöten deinen Trost und deine Hilfe. Durch ihn, Christus, unseren Herrn.
R/. Amen.

* alternativ:
Gütiger Gott, komm uns zu Hilfe auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria. Befreie uns aus allen Gefahren und laß uns froh werden in deinem Frieden. Durch Christus, unseren Herrn.
R/. Amen.


V/. Singet Lob und Preis. (O: Halleluja.)
R/. Dank sei Gott, dem Herrn. (O: Halleluja.)

Beim Gebet des einzelnen kann dieser Versikel entfallen.






Sext 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen