Kevelaerer Stundengebet - Zweite Vesper

ZWEITE VESPER

V/. O Gott, komm mir zu Hilfe.
R/. Herr, eile, mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).
Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.

Das Halleluja entfällt in der Fastenzeit.


HYMNUS

Sei gegrüßt, du lichter Meeresstern,
Gottes hohe Mutter,
Jungfrau, die der Höchste sich erwählt,
sel’ges Tor zum Himmel.

„Sei gegrüßt“, so sprach des Engels Mund,
„du bist voll der Gnade.“
Dieses Ave wendet Evas Los,
schenkt uns Gottes Frieden.

In das Dunkel unsrer Sündenschuld
bringe Licht den Blinden,
laß uns Sünder nicht verloren sein,
bitt für uns um Gnade.

Steh uns immerdar als Mutter bei,
daß durch dich uns höre,
der in deinem Schoße Wohnung nahm,
Mensch für uns zu werden.

Du bliebst rein vom Makel jeder Schuld,
Jungfrau ohnegleichen.
Halte fern des bösen Feindes Macht,
daß er uns nicht schade.

Führe sicher unsern Weg ans Ziel,
lenke unsre Schritte,
daß wir einst mit dir in Freude schaun
Christus, unsern König.

Gott dem Vater Lob und Herrlichkeit,
ew’ger Ruhm dem Sohne,
Dank und Lobpreis Gott dem Heil’gen Geist:
Ehre dem Dreieinen. Amen.

Oder:
Mel. GL (1975) 578
Meerstern, ich dich grüße, 
Mutter Gottes süße,
allzeit Jungfrau reine, 
Himmelspfort’ alleine.

Ave klang die Kunde 
aus des Engels Munde, 
uns den Frieden spende, 
Evas Namen wende.

Lös’ das Band der Sünden,
spende Licht den Blinden, 
allem Bösen wehre, 
alles Gut begehre.

Dich als Mutter zeige, 
daß durch dich sich neige,
unserm Fleh’n auf Erden, 
der dein Sohn wollt’ werden.

Jungfrau auserkoren, 
mild und rein geboren,
uns von Schuld befreie, 
Keuschheit uns verleihe.

Gib ein reines Leben, 
mach den Weg uns eben,
daß in Himmelshöhen 
froh wir Jesus sehen.

Gott auf seinem Throne 
und dem höchsten Sohne
und dem Geist – den Dreien 
Preis und Lob wir weihen. Amen.

Oder:
Mel. z. B. GL 648
Du große Herrin, schönste Frau,
hoch über Sternen steht dein Thron.
Du trugst den Schöpfer, der dich schuf,
und nährtest ihn an deiner Brust.

Was Eva einst verloren sah,
gibst du im Sohne reich zurück.
Der Himmel öffnet sich in dir;
zur Heimkehr steht der Weg uns frei.

Du Pforte für den Königssohn,
des neuen Lichtes helles Tor,
in dir grüßt jauchzend alle Welt
das Leben, das du ihr geschenkt.

Herr Jesus, dir sei Ruhm und Preis,
Gott, den die Jungfrau uns gebar,
Lob auch dem Vater und dem Geist
durch alle Zeit und Ewigkeit. Amen.


PSALMODIE

1. Ant. Dann sagte Jesus zu dem Jünger: Siehe deine Mutter. (O: Halleluja.)

Psalm 121/122

Ich freute mich, als man mir sagte: * Zum Haus des HERRn wollen wir gehen.

Schon stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem: * Jerusalem, als Stadt erbaut, die fest in sich gefügt ist.

Dorthin zogen die Stämme hinauf, die Stämme des HERRn, † wie es Gebot ist für Israel, * den Namen des HERRn zu preisen.

Denn dort standen Throne für das Gericht, * die Throne des Hauses David.

Erbittet Frieden für Jerusalem! * Geborgen seien, die dich lieben.

Friede sei in deinen Mauern, * Geborgenheit in deinen Häusern!

Wegen meiner Brüder und meiner Freunde * will ich sagen: In dir sei Friede.

Wegen des Hauses des HERRn, unseres Gottes, * will ich dir Glück erflehen. 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Ant. Dann sagte Jesus zu dem Jünger: Siehe deine Mutter. (O: Halleluja.)

2. Ant. Von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (O: Halleluja.)

Psalm 126/127

Wenn nicht der HERR das Haus baut, * mühen sich umsonst, die daran bauen.

Wenn nicht der HERR die Stadt behütet, * wacht umsonst, der sie behütet. 

Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, † um das Brot der Mühsal zu essen; * was recht ist, gibt der HERR denen, die er liebt, im Schlaf.

Siehe, ein Erbteil vom HERRn sind Söhne, * ein Lohn ist die Frucht des Leibes.

Wie Pfeile in der Hand eines Kriegers, * so sind Söhne aus den Jahren der Jugend. 

Selig der Mann, der mit ihnen den Köcher gefüllt hat! † Sie werden nicht zuschanden, * wenn sie mit ihren Feinden rechten im Tor.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Ant. Von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (O: Halleluja.)

3. Ant. Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umhüllt. (O: Halleluja.)

Canticum (Eph 1, 3-10)

Gepriesen sei der Gott * und Vater unseres Herrn Jesus Christus: 

Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet * durch unsere Gemeinschaft mit Christus im Himmel. 

Denn in ihm hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt, * damit wir heilig und untadelig leben vor Gott; 

er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, * seine Söhne zu werden durch Jesus Christus 

und zu ihm zu gelangen nach seinem gnädigen Willen, * zum Lob seiner herrlichen Gnade. 

Er hat sie uns geschenkt in seinem geliebten Sohn; † durch sein Blut haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden * nach dem Reichtum seiner Gnade. 

Durch sie hat er uns reich beschenkt * mit aller Weisheit und Einsicht 

und hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan, * wie er es gnädig im Voraus bestimmt hat: 

die Fülle der Zeiten heraufzuführen in Christus * und alles, was im Himmel und auf Erden ist, in ihm zu vereinen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e),

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit Amen. 

 

Ant. Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umhüllt. (O: Halleluja.)


KURZLESUNG (Offb 21, 3-4)
Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.


RESPONSORIUM
R/. Wir grüßen dich, heilige Mutter des Herrn. * Und unser Grüßen ist ein Dank an den gütigen Gott. – R/.
V/. Er hat dich uns geschenkt als Zeichen seiner Nähe. * Und unser Grüßen ist ein Dank an den gütigen Gott.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e). – R/.

RESPONSORIUM IN DER OSTERZEIT
R/. Wir grüßen dich, heilige Mutter des Herrn, * Halleluja, halleluja. – R/.
V/. Er hat dich uns geschenkt als Zeichen seiner Nähe. * Halleluja, halleluja.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e). – R/. 


Magn.-Ant. An diesem Ort sollst du mir ein Kapellchen bauen. So sprach die Mutter des Erlösers. (O: Halleluja.)

Magnificat (Lk 1, 46-55)

Meine Seele preist die Größe des Herrn, * und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. * Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, * und sein Name ist heilig.

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht * über alle, die ihn fürchten.

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: * Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

Er stürzt die Mächtigen vom Thron * und erhöht die Niedrigen.

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben * und läßt die Reichen leer ausgehn.

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an * und denkt an sein Erbarmen,

das er unsern Vätern verheißen hat, * Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit * und in Ewigkeit. Amen. 

 

Ant. An diesem Ort sollst du mir ein Kapellchen bauen. So sprach die Mutter des Erlösers. (O: Halleluja.)


FÜRBITTEN
Lasset uns beten zu Gott, dem Allmächtigen, der uns durch die Menschwerdung seines ewigen Wortes aus der Jungfrau Maria himmlischen Trost schenkt.

R/. Enthülle allen Menschen dein Heil.

Durch deinen Sohn am Kreuz hast du die Kirche geboren;
durch den Trost seiner heiligen Mutter stärke die Liebe seiner Jünger.

Durch die Geburt Christi aus Maria hast du deine Verheißung an David erfüllt;
segne die Regierenden der Staaten und schenke allen Menschen den Trost deines Friedens.

Du hast an Maria deine Barmherzigkeit erwiesen;
schenke allen deinen Trost, die in diesem Leben geschlagen und betrübt sind.

Du hast uns Maria zur Mutter gegeben;
laß alle ihren Trost und Schutz erfahren, für die wir beten.

Hier können Fürbitten in besonderen Anliegen eingefügt werden.

Du hast Maria ihren auferstandenen Sohn schauen lassen und sie mit ewiger Herrlichkeit gekrönt;
schenke auch unseren Verstorbenen ewigen Trost und die Fülle des Lebens.


GEBET DES HERRN
(Kyrie eleison. 
R/. Christe eleison. Kyrie eleison.)

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.


ORATION
Vater des Erbarmens und Gott allen Trostes, dein Sohn hat am Kreuz die selige Jungfrau Maria, seine Mutter, auch uns zur Mutter gegeben. Höre auf ihre Fürsprache und schenke uns in allen Nöten deinen Trost und deine Hilfe. Durch ihn, unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.
R/. Amen.


Wenn ein Priester oder ein Diakon der Feier vorsteht, grüßt und segnet er die Gemeinde mit folgenden Worten:
P/D Der Herr sei mit euch.
R/. Und mit deinem Geiste.
P/D Es segne euch der allmächtige Gott,der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
R/. Amen.

Wenn die Gemeinde zu entlassen ist, geschieht dies mit folgenden Worten:
Gehet hin in Frieden. (O: Halleluja.)
R/. Dank sei Gott, dem Herrn. (O: Halleluja.)

Wenn kein Priester oder Diakon der Feier vorsteht, und beim Gebet des einzelnen, erfolgt keine Entlassung. In diesem Falle lautet der Schlußsegen:
Der Herr segne uns, er bewahre uns vor Unheil und führe uns zum ewigen Leben.
R/. Amen.


MARIANISCHE ANTIPHON

Vom Advent bis Darstellung des Herrn einschließlich:
Alma Redemptoris Mater:   einfach

Nach Darstellung des Herrn bis Karmittwoch:
Ave Regina Cælorum:   feierlich   einfach

In der Osterzeit:
Regina Cæli:   feierlich  einfach

Nach Pfingsten:
Salve Regina:   feierlich   einfach






Sext 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen